ESCAPE room

Auf den Spuren von Junghans

Tickets buchen

Hinweis:

Gerne bieten wir bei Bedarf auch Termine unter der Woche (zum Beispiel für Firmenevents) oder zu anderen Uhrzeiten am Wochenende an, falls unsere angebotenen Uhrzeiten nicht passen sollten. Schreibt uns gerne eine kurze Mail mit den Wunschzeiten an mail(at)escaperoom-schramberg.de

Wir reisen zurück ins Jahr 1865. Nachdem die erste Firma von Erhard Junghans kein wirtschaftlicher Durchbruch war, gründet er zusammen mit seinem Bruder Xaver in Schramberg die Firma Gebrüder Junghans. Zunächst werden Gehäuseteile für andere Uhrenhersteller produziert, ab dem kommenden Jahr sollen erstmals eigene Uhrwerke hergestellt und der Grundstein für eine erfolgreiche Firmengeschichte gelegt werden.

Für diesen Schritt wird eine funktionierende Konstruktion benötigt, die von euch, liebe Fabrik-Escape-Room Besucher, in der nächsten Stunde entwickelt werden soll. Schafft ihr es nicht rechtzeitig die Entwicklung fertigzustellen, werden der Erfolg der Firma ausbleiben und Schramberg nicht in die Geschichtsbücher eingehen. Wahrscheinlich werdet ihr es dann nie schaffen, die Zeitreise zu beenden und bleibt in den 1870er Jahren gefangen. Auch das Gebäude, in dem Ihr euch aktuell befindet, wäre nicht errichtet worden. Also strengt euch an…

Auf dem Weg zur fertigen Entwicklung werdet ihr unterschiedlichen Rätseln begegnen. Um die Uhr fertigzustellen, müsst ihr 6 Zahnräder finden und diese am Ende an der richtigen Position im Uhrwerk montieren, um die Uhr zum Laufen zu bringen.

Für die richtige Position der Zahnräder begegnen euch auf eurer Reise unterschiedliche Zahlen und Buchstaben, die entweder direkt für das Öffnen der Schlösser verwendet werden können oder einen Hinweis zur Lösung geben. Seid also wachsam und merkt euch alles, was euch während eurer Reise begegnet.

Da die Glühbirne noch nicht erfunden wurde, seid ihr auf das Licht der Kerzen angewiesen. Für die Montage der Uhren waren deshalb große Fenster und viel Tageslicht zwingend notwendig. Trotzdem gibt es auch bereits in den Gründungsjahren einige dunkle Zeiten während des Aufbaus des Weltmarktführers Junghans.

Genug erzählt - die Zeit läuft. Bucht euren Termin und macht euch an die Arbeit.

Tickets buchen